U2023 in Frankfurt – Wort- und Bühnenkunst der Nachwuchsszene

U2023 in Frankfurt – Wort- und Bühnenkunst der Nachwuchsszene

Vom 12. bis 15. Oktober fanden die deutschsprachigen u20 Meister:innenschaften in Frankfurt statt. Und die Schweiz war krass gut vertreten!

Sieben junge Slam Poet:innen aus der Schweiz haben am Donnerstag in sechs Vorrunden ihre Texte performt und erstmals an einem internationalen SpokenWord Festival teilgenommen. Die jungen Schweizer Startenden hatten sich zuvor für die Schweizer u20 Meister:innenschaften in Langenthal qualifiziert, womit sie sich ihren Startplatz für Frankfurt gleich auch noch ergattert hatten. Diese lieben Menschen waren mit von der Partie:

  • Lane Gerressen
  • Joelle Leimer
  • Djamila Magro
  • Sel Mastragelis
  • Leva Sidler (die sich leider Zuhause auskurieren musste)
  • Ianique Sägesser
  • Eric Wermelinger

Frankfurt ist ja nicht wirklich für seine Schönheit oder Idylle bekannt – aber: wow! Wie schön hatte es die Schweizer Delegation in dieser Stadt!

Nach einer halb-langen (halb-lang, weil nicht alle aus der Ostschweiz zuerst nach Basel mussten…) Zugfahrt konnte gemütlich im Hostel in Frankfurt ein- und die Festivallocation ausgecheckt werden. Dann übten einige noch fleissig Texte, andere unterhielten sich mit jungen Poet:innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum und dann waren auch schon die Vorrunden. Alle Schweizer:innen waren da wie Cinderella – sie haben gefegt!

Ianique Sägesser und Joelle Leimer qualifizierten sich für das Halbfinale, das am Freitag stattfand. So wurde der Tag mit Umherirren in Frankfurt, Texteschreiben und Käffelen verbracht. Am Abend trafen dann alle in der Halbfinal-Location ein, wo Ianique und Joelle mit ihren Texten berührten, überzeugten und sprachlos liessen. Joelle qualifizierte sich sogar für das grosse Finale!

Es waren wilde Tage in Hessen: Aufregung, Mitfiebern, aber auch viel gemütliches Chillen und Lachen und Unmengen von schlechten Wortspielen machten das verlängerte Wochenende einzigartig!

Schön war es und ein grosses Dankeschön an die Schweizer Teilnehmenden, die Organisation in Frankfurt und allen, die dabei waren und mitgewirkt haben!