Der Kanton Bern hat einen ersten Meister und eine neue U-20-Meisterin in Poetry Slam

9. März 2024 im Progr Bern

Am Samstagabend gegen 23.00 war es schliesslich soweit: Der Kanton Bern hat einen ersten Poetry-Slam-Meister! Der Wahlberner Sven Hirsbrunner entschied das Finale unter tobendem Applaus für sich und stach die Poetry-Slam-Schwergewichte Remo Zumstein (Schliern b. Köniz) und Valerio Moser (Langenthal/Zürich) aus.

In gewohnt absurder Manier überzeugte Sven Hirsbrunner die ausverkaufte Turnhalle mit sonderbaren Lifehacks. Seine lakonischen Ratschläge für den Umgang mit Philosophen bestachen durch starke Gestik und eigensinnige Betonung mit viel Humor. Der stoische Performer nahm die fast 300 Zuhörenden mit auf eine dadaistisch-humorvolle Reise zum Aussergewöhnlichen. Dreimal holte das Stadtberner Moderatoren-Duo Moët Liechti, amtierende Poetry-Slam-Schweizermeisterin, und Kay Neuenschwander, langjähriger Berner Veranstalter und Spoken-Word-Artist, Applaus ein. Aber am Ende war klar, Sven Hirsbrunner hat an diesem Abend das Publikum mitreissen können.

Das grosse Einzelfnale von SLAM Bern 2024 präsentierte generell eine junge, vielfältige Szene mit zahlreichen Talenten. Eine aufstrebende neue Slammer:innen-Generation ist am Start, die eine gute Mischung aus aktivistischen und humoristischen Texten ablieferte und Botschaften auf die Bühne bringt. Ob aktivistische Beiträge der beiden Stadtberner:innen Slammerin Jessica Brunner und Ianique Sägesser oder humoristischaktivistisch von Momo und Rafa Marti, beide aus Biel. Der Abend war abwechslungsreich, kurzweilig und sehr unterhaltsam.

u20 Finale Bern

Auch die Siegerin des Jugendfnale, welches bereits um 17.00 ein lebendiges und junges Publikum anlockte und mit insgesamt 150 Zuschauenden die Progr-Aula gut füllte, zählt zu dieser jungen und talentierten Szene, die etwas zu sagen hat. Noëmie Glauser aus Freiburg performte herausragend, als stände sie in einer deutschsprachigen Meister:innenschaft auf der Bühne. Generell vermittelte diese Slam-Generation, ernste, sozialkritische, feministische Texte, und holte das Publikum ab. Der U20-Vize-Meister Felix von Känel überzeugte in seinem auswendig einstudierten Text mit einer starken Performance. Zum ersten Mal konnten sich FinalistInnen über das kantonale, schulische Kulturvermittlungsprojekt Slam@School qualifzieren, das seit 2013 jährlich intensive Poetry-Slam-Workshops mit bis zu 500 Schüler:innen aus dem ganzen Kanton durchführt. Hier konnte erfolgreich Kulturvermittlungsarbeit an die Praxis angebunden und Jugendlichen mit Talent eine Bühne geboten werden

Die erste Kantonale Meister:innenschaft in Poetry Slam war mit allesamt ausverkauften Lokalen und zwei qualitativ hochstehenden Finale im Doppelpack ein voller Erfolg. Bereits jetzt ist klar, dass 2025 die nächste BE-Slam-Mesiter:innenschaft stattfnden wird. Mit grossem Interesse, eine weitere Vorrunde in einer dritten Stadt durchzuführen.

In der Turnhalle im Progr fndet bis dahin regelmässig der neue Progr Slam statt (nächste Ausgabe, 27. April 2024). Und in der Aula am 24. Juni 2024 das nächste öfentliche Finale von Slam@School (Sekundarstufe 2).