Der u20 Slam St.Gallen und das Barbier-Paradox

Das grosse Finale des Kantons St.Gallen 2015 ist Geschichte. Also wird es Zeit, auf den famosen Abend des 16. Januar zurückzublicken:
Zuerst kam das Publikum und dann der Regen in Strömen. Doch dies tat der Stimmung keinen Abbruch. Das lyrisch-mathematische Moderationsduo bestehend aus Damian Funk und Sven Hirsbrunner führte mal mehr und mal weniger gekonnt durch den Abend. Immerhin erklärten sie dem Publikum das Barbier-Paradox und warum zwei unterschiedlich lange Strecken gleichviele – unendlich – Punkte haben.
Aber halt, da waren natürlich auch acht talentierte, junge Slammer am Start. Mit von der Partie waren Elena Gerig, Katharina Schmidt, Deliah Tinner, Selma Lorena Imhof, Manu Alexander, Lukas Lehner, Andrea Buonocuore und Ladina Bösch.

Weiche Lyrik und improvisierte Reden. Beiträge über die Familie und Essen (Nahrungsmittel, nicht die Ortschaft). Schreiender Drogenrausch und Apelle an die Logik. Geschichten über Geburtstage, Tequila und Pippi Langstrumpf. Die Slammer gaben Vollgas, während das Publikum konzentriert zuhörte und fleissig Noten verteilte.

Dank einem Punktegleichstand schafften es gleich vier Poeten ins Finale des grossen Kantonalen Finales:
Katharina Schmidt und Lukas Lehner aus St.Gallen, Ladina Bösch aus Grub und Selma Lorena Imhof aus Bern.

In Texten über das Eingemachte und weitere Dinge, die die Welt bewegten, duellierten sich die Finalisten um den wunderschönsten Pokal, welchen es bisher an u20 Slams in St.Gallen zu gewinnen gab. Und natürlich auch um die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften in Zürich und den deutschsprachigen Meisterschaften in Regensburg (D).
Mittels Applaus wurde Ladina Bösch zur strahlenden Siegerin und neuen Besitzerin des Pokals auserkoren. Sie fährt somit als Vertreterin des Bratwurst-Kantons an die Meisterschaften.
Als Zweiter darf sich auch Lukas Lehner noch Hoffnungen auf eine Qualifikation machen. Denn unter allen Zweitplatzierten der kantonalen Meisterschaften wird der verbleibende achte Startplatz verlost. Diese Auslosung findet am letzten u20 Slam der Saison, am 27. März in Basel, statt.