Save the Date: 30.03.2023 – 02.04.2023 Poetry Slam Schweizermeister:innenschaften in Langenthal

Save the Date: 30.03.2023 – 02.04.2023 Poetry Slam Schweizermeister:innenschaften in Langenthal

Kein Aprilscherz: Vom 30.3 bis zum 2.4 finden die Poetry Slam Schweizermeister:innenschaften 2023 zum ersten Mal in Langenthal statt. Das Orgateam um den Poetry Slammer Valerio Moser hat sich ins Zeug gelegt und um seine Zeit noch wertvoller zu machen, haben wir ihm ein paar Fragen gestellt. 

Hey Valerio, danke für das Gespräch. Wer ist eigentlich das Orgateam?

Du erwischt Claire (Honegger) und mich gerade im Zug nach Berlin. Wir beide sind auch im OK. Claire hat bereits bei der tibits-Slam-Reihe mitgewirbelt. Dazu ist ebenfalls Szenenliebling Fehmi Taner mit dabei. Auch lokal in Langenthal sind wir gut verankert. Die einzelnen Locations sind selbst auch im OK. Das heisst das Chrämerhuus, das Stadttheater und das Old Capitol planen also auch direkt mit. Mit Stefanie Barben, die lokal sehr gut vernetzt ist und in vielen grösseren, hiesigen Projekten mitarbeitet wird das Team abgerundet. Kennst du diese Szenen, wenn in Filmen das A-Team rekrutiert wird? Für Langenthal ist uns das definitiv geglückt.

Warum Langenthal?

Warum nicht?

Touché! Und Langenthal ist natürlich ein Kleinod. Aber davor waren die Meister:innenschaften in Bern und Basel und Zürich.

Langenthal ist eine schöne Kleinstadt, die geografisch tiptop zwischen Bern/Basel/Zürich/Luzern liegt. Wir haben hier eine vielfältige Kultur. Ein Stadttheater in einer Grösse, die für so eine Kleinstadt nicht selbstverständlich ist; im Old Capitol spielen regelmässig nationale und internationale Grössen auf; und das Chrämerhuus, das langjährige Epizentrum Langenthaler Kultur, führt mit dem Chrämerslam eine der ältesten noch laufenden Slamreihen der Schweiz. Mit den Meister:innenschaft bzw. Poetry Slam verbinden wir all diese Orte und ermöglichen so ein vielfältiges Festival. Wir laden aber nicht nur zu schönen Veranstaltungen, sondern ebenso zu einem gemütlichen Wochenende in unserer Kleinstadt, wo es auch neben den Slam-Locations weitere tolle Kneipen, Plätze und Ecken zu entdecken gibt. Beispielsweise die höchsten Trottoirs Europas.

Langenthal ist aber auch deine Heimat. Was bedeutet es Dir, dass die Meister:innenschaften quasi zu Dir ins Wohnzimmer kommen?

Mir bedeutet das sehr viel. Wir wollen einerseits der Slamszene zeigen, dass solche Meister:innenschaften auch in kleineren Orten durchgeführt werden können und Mut machen, das einfach zu versuchen. Andererseits wollen wir mit einem Chlöpf Langenthal zeigen, was Slam alles sein kann und Slam/Spoken Word regional nachhaltig fördern. Wenn beides gelingt, dann organisieren wir nicht nur einfach ein schönes Festival, sondern können diese Chance nutzen, um Slam und Kleinstadt mitzuprägen. Vielleicht ist das jetzt ein bisschen grosskotzig formuliert, aber für einen tollen Ort wie Langenthal darf dies definitiv der Anspruch sein.

Claire und Valerio im Zug

Du hast ja schon die Meister:innenschaften in Luzern mitorganisiert. Was hast Du daraus gelernt?

Luzern ist natürlich eine andere Stadt als Langenthal. Wir wollen daher auch nicht einfach das Luzerner Konzept über Langenthal drüberstülpen, sondern versuchen in der Art, wie wir das Festival aufgleisen, auf Langenthal und die lokalen Begebenheiten einzugehen. Darum arbeiten wir eng mit der Stadt zusammen und sind in den Locations nicht nur eingemietet, sondern lassen sie im OK mitbestimmen wie das Festival am Ende ausschaut. Wir freuen uns mega und haben schon schöne Ideen, wie wir der Slamszene alle Qualitäten unseres übersichtlichen Ortes zeigen können. Eine Kleinstadt bietet viel, was man oft erst entdeckt, wenn man schon ne Weile darin herumgestolpert ist. Wir sind das und darum soll alles unmittelbar von hier kommen: Grafik, Drucksachen, Pokale, Sieger:innenwhisky (sollte es denn einen geben) – alles finden wir innerhalb der Stadtgrenzen. Nur die Performances kommen dann aus der ganzen Deutschschweiz und darauf freuen wir uns.

Wo fîndet man Dich und deine Leute?

Mich gibt es unter www.valeriomoser.ch und Fehmi auf www.fehmi-taner.ch.

Vielen Dank für das Gespräch!