Doppelsieg bei den Mittelschul-Slammeisterschaften

Die vierte Mittelschul-Slammeisterschaften sind Geschichte. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Kantonsschulen Wattwil, Wil und St.Gallen Burggraben haben sich zwei Monate lang auf das Finale im Flon vorbereitet und überzeugten mit ihren Texten.

Die zwölf Teilnehmer*innen gaben alles und überzeugten das Publikum mit ihren Texten, die lustig, emotional und tiefsinnig waren. Sie thematisierten aktuelle Geschehnisse der Welt, sprachen über Erlebnisse und Gefühle, die sie bewegen oder gaben amüsante Geschichten aus ihrem Alltag preis. Die Lehrer*innen waren sichtlich stolz darauf, was die Schüler*innen auf der Bühne leisteten.

Auch der Präsident des Verein «solarplexus», Richi Küttel war mitgerissen. «Wenn jemand von den Teilnehmenden im U20 Slam weitermachen würde, gäbe es da einen tollen, starken Nachwuchs.» Der Abend ging rasant voran, das Publikum konnte viel Lachen und einiges zum Nachdenken mitnehmen. Die Noten, die das Publikum für die Texte vergab, sagten alles.

Auch wenn alle gut waren, so konnte doch nur jemand gewinnen – hätte man zumindest meinen können. Doch Alisa Knopp und Marc Steinemann lagen gleichauf und feierten deshalb einen Doppelsieg. Die Schüler*innen und das Publikum freuten sich mit den beiden und der Applaus bestätigte den Sieg der beiden.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Verein «solarplexus» in Zusammenarbeit mit der Stiftung Rhetorika und den Mittelschulen des Kantons St.Gallen und den angrenzenden Kantonen die Mittelschul-Slammeisterschaften. Die nächsten Mittelschul-Slammeisterschaften finden 2021 statt.