Der Berner u20 Champ steht fest!

Am 6. Februar trafen sich in Biel die jungen Stars der Berner Poetry Slam Szene und lieferten sich ein Duell um den Titel des Kantonalen u20 Meisters Bern. Fünf Dichter und Dichterinnen starteten in den Wettbewerb: Max Kaufmann (Allschwil), Selma Lorena Imhof (Bern), Jasmin Wyss (Laupen), Jonas Balmer (Uster) und June Stone (Basel).

Durch den Abend führten in charmanter Art und Weise Damian Funk und Michael Frei mit ihrem Bühnengnom Mathieu Heinz, der rechnen durfte. Die beiden Moderatoren laberten das Publikum gekonnt durch das Programm und liessen die Poeten je zweimal auftreten, wobei am Schluss des Abends die Wertungen aus beiden Runden zusammengezählt wurden.

Zu hören gab es Unterschiedlichstes; von Texten übers Gamen zu tiefgründiger Lyrik bis hin zu Erzählungen über Tampons. Mit 95 von maximal 100 Punkten gewann schlussendlich Jonas Balmer, der in beiden Runden mit seinen humoristischen Texten überzeugen konnte. Zur Krönung wurde ihm ein kleiner, aber schöner und speziell gravierter Pokal überreicht und eine Einstein-Puppe mit Kopftippfunktion. Auf Platz zwei landeten gemeinsam Selma Lorena Imhof und Max Kaufmann, die beide noch die Chance auf einen Losplatz für die Schweizermeisterschaften haben.

Wieder einmal hatten die Poeten bewiesen, dass der u20 sich nicht verstecken muss. Nach dem Slam wurde noch wild getanzt und der Sieger gebührlich hochgelebt. Gratulation an Jonas Balmer und den anderen Teilnehmern viel Glück für die weitere Qualifikation!